Prophylaxe

Karies und Parodontitis sind Erkrankungen, die durch Bakterien im Zahnbelag verursacht werden und führen unbehandelt zum Zahnverlust. Wissenschaftliche Studien haben außerdem gezeigt, dass spezielle Keime aus der Mundhöhle auch in anderen Organen Schäden anrichten können. So ist beispielsweise erwiesen, dass Parodontitis-Erreger Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlechtern sowie Infekte am Herzen auslösen können. Auch können bei schlechter Mundhygiene Schwangerschaftskomplikationen wie Früh- und Fehlgeburten auftreten und Entwicklungsstörungen des Ungeborenen auftreten.

Prophylaxe bedeutet dabei, Erkrankungen wie Karies und Parodontitis und ihren Folgen vorzubeugen. Grundlage hierbei ist die gründliche und regelmäßige Entfernung von weichen und harten Zahnbelägen wie Plaque und Zahnstein - denn ein sauberer Zahn birgt kaum ein Krankheitsrisiko.
Die Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche fördert das Bewusstsein und die Verantwortung für die eigene Zahnpflege und legt den Grundstein für gesunde Zähne – ein Leben lang.

Bei der Fissurenversiegelung werden die tiefen Furchen (Fissuren) auf den Kauflächen der bleibenden Backenzähne durch einen speziellen Kunststoff versiegelt. So können die Zähne besser gereinigt und das Einnisten von Kariesbakterien verhindert werden.

Der Prophylaxe in der Schwangerschaft kommt eine besondere Bedeutung zu. Veränderungen im Hormonhaushalt der Frau führen häufig zu Zahnfleischentzündungen, die bei guter Mundhygiene jedoch auf ein Minimum reduziert werden können. Wir beraten Sie gern und erstellen ein individuelles Prophylaxe-Programm.