Leistungen

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung kann erforderlich sein, wenn durch eine tiefe Karies oder eine Entzündung Bakterien das Innere eines Zahnes befallen. Mit speziellen Instrumenten werden dann die Wurzelkanäle aufbereitet, mit Spüllösungen die Keime entfernt und anschließend der Zahn mit einer Wurzelkanalfüllung bakteriendicht verschlossen.

Durch den Aufwand der Behandlung können Zähne erhalten werden, die man früher häufig entfernen musste. So können Zahnlücken vermieden werden und Zähne gegebenenfalls als Pfeiler zur Aufnahme von Zahnersatz erhalten werden.

Um eine Wurzelkanalbehandlung zu optimieren, stehen uns heute moderne technische Hilfsmittel wie digitale Röntgentechnik, elektrische Längenmessung der Wurzelkanäle und spezielle Geräte zur schonenden maschinellen Aufbereitung zur Verfügung.